Sie befinden sich auf: Aktuelles

Gewässerputzete 2021

Aktuelles 15.11.2021

Gewässerputzeten: Wieder Müll und Abfall eingesammelt

Nachdem im letzten Jahr die Gewässerputzeten ausfallen mussten, fanden sie in diesem Jahr wieder statt. Verantwortlich für die Organisation waren wieder die Hegewarte Bernhard Liebold (Bereich Süd), Robert Trutter (Bereich Mitte) und Marc Trommler (Bereich Nord).

Die freiwilligen Helfer trafen sich samstagmorgens und wurden von den Hegewarten zu den verschiedenen Gewässern eingeteilt. Die gesammelten Abfälle wurden zusammengetragen. Die Entsorgung übernahmen die Gemeinden Elchesheim-Illingen (Bereich Süd) und Eggenstein-Leopoldshafen (Bereich Nord). Die Abfälle aus dem Bereich Mitte wurden in der Wertstoffstation im Rheinhafen/Nordbeckenstrasse der Stadt Karlsruhe abgegeben.

Abfallmengen gingen weiterhin zurück

Es hat sich bereits in den letzten Jahren abgezeichnet, dass weniger Abfälle angefallen sind. Dies war auch dieses Jahr in allen drei Bereichen erfreulicherweise so. Hoffen wir, dass sich der Trend fortsetzt.

Gewässerputzeten weiterhin notwendig

Trotzdem liegt noch viel Müll an unseren Gewässern herum, so dass die Gewässerputzeten auch zukünftig nötig sein werden. Dies geht nur mit Hilfe der vielen Freiwilligen, die, wie auch in diesem Jahr, aktiv mithelfen, unsere Angelgewässer sauber zu halten. Vielen Dank an die Helfer und an unsere Hegewarte.

kg, 15.11.2021