Willkommen beim Anglerverein Karlsruhe e.V.

Unser Verein wurde 1897 als „Anglerclub Karlsruhe“ gegründet und 1911 in Anglerverein Karlsruhe e.V.  (AVK) umbenannt. Mit über 5500 Mitgliedern sind wir der größte Anglerverein in Baden-Württemberg und einer der größten in Deutschland.

Der AVK ist ein gemeinnütziger Verein. Wir verstehen uns als aktive Natur- und Umweltschützer. Die Mitgliedsbeiträge verwenden wir in in hohem Maße für Natur, Umwelt, Fischbesatz und Gewässerpflege. Wir beteiligen uns aktiv am Programm zur Wiederansiedelung des Lachses im Oberhein und ziehen jedes Jahr in ehrenamtlicher Regie in unserem "Bruthaus" junge Lachse auf, die in der Alb ausgesetzt werden.

Die Jugendarbeit hat im AVK einen hohen Stellenwert, wobei die Vermittlung von Verantwortung für Natur und Umwelt und für unsere Fische im Vordergrund steht.

Unsere gepflegten und idyllisch gelegenen Gewässer liegen vorwiegend in der malerischen Rheinauenlandschaft. Die "Wildnis" der Auenwälder ist ein idealer Lebensraum für Tiere und Pflanzen und ein Refugium für Angler und Erholungssuchende.