Anglerverein Karlsruhe e.V.

Sie befinden sich auf: Vereinsgewässer > Seeputzete 2019

Seeputzetze 2019

Seeputzeten an den Gewässern des AVK

In diesem Jahr fanden wieder unsere Seeputzeten an unseren Pachtgewässern statt:

Samstag, 12.10.2019 im Bereich Nord
Gewässer: Fuchs und Gros, Schmugglermeer, Pfinzkanal, Alter Hafen Leopoldshafen, Alb;

Samstag, 12. 10.2019 im Bereich Süd
Gewässer: Goldkanal, Kieswerksee Illingen, Fermasee;

Samstag, 19.10.2019 im Bereich Mitte
Gewässer: Knielinger See, Reitschulschlag, Alb, Rheinhafen.
Viele haben mitgeholfen

Es war erfreulich, dass sich samstagsmorgens um 9:00 Uhr in jedem der drei Bereiche etwa 20-30 Helferinnen und Helfer an den vereinbarten Treffpunkten eingefunden hatten. Sie wurden mit den notwendigen Materialien, wie z.B. Plastiksäcken, ausgerüstet und dann eingeteilt und eingewiesen. Teilweise musste dann mit den Fahrzeugen zu den verschiedenen Gewässern gefahren werden. Gegen Mittag traf man sich wieder und die gesammelten Abfälle wurden für die sachgerechte Entsorgung zusammengestellt.

Erfreulich: weniger Abfall von Anglern

Die Müll- und Abfallmengen, die Angler und Nichtangler an unseren Gewässern zurückgelassen haben, sind im Vergleich zu den Vorjahren etwas zurückgegangen. Besonders erfreulich war, dass der Anteil an Abfällen, die offensichtlich den Anglern zugeordnet werden konnten,  wieder etwas kleiner wurde. Ein schöner Trend , den wir schon einige Zeit beobachten können. Wir hoffen, dass dies auf ein besseres Umweltbewusstsein der Anglerinnen und Angler hindeutet. 

Seeputzeten weiterhin notwendig

Aber es gab immer noch genug Abfall einzusammeln. Wir können deshalb nicht auf unsere jährlichen Seeputzeten verzichten. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Gewässer und -ufer wieder in einen gepflegten und sauberen Zustand zu bringen.

Saubere, gepflegte Gewässer und Ufer sind ein Aushängeschild und tragen viel zu einem positiven Erscheinungsbild des Vereins und seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit bei.

Ausklang bei gemeinsamem Mittagessen

Nach getaner Arbeit wurde in den verschiedenen Bereichen  gemeinsam zu Mittag gegessen und dabei die Gelegenheit zu Gesprächen und zum Austausch genutztz.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an die Organisatoren!

kg, 22.10.2019
Hier noch einge Fotos:

Bereich Süd

Bereich Mitte

Bereich Nord

Zum Seitenanfang
 

Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu. Mehr erfahren...

OK