Sie befinden sich auf:

Fangmeldungen 2018

Home, Aktuelles, Beiträge, AVK 16.04.2019

Fangmeldungen 2018 - Auswertung

Bei der Jahreshauptversammlung des Anglervereins Karlsruhe e.V. wurden, wie jedes Jahr, die Fangmeldungen der Vereinsmitglieder von Vizepräsident Joachim Meyer zusammengefasst und vorgestellt. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass der Verein verpflichtet ist, die Fangmeldungen an die Fischereibehörde weiterzugeben. Dabei ist es wichtig, die Zahl der Angeltage an den einzelnen Gewässern anzugeben, auch dann, wenn man nichts gefangen hat. Die Auswertung der Fangmeldungen erlaubt eine gewässerspezifische Planung von Maßnahmen, wie zum Beispiel Fischbesatz.

Die Auswertung der abgegebenen Fangmeldungen 2018 ergab, dass in den Gewässern des AVK im letzten Jahr etwa 39.500 Fische mit einem Gesamtgewicht von rund  22.500 kg gefangen wurden. Gemeldet wurden über 27.000 Angeltage.

Im Folgenden wird die Auswertung der Fangmeldungen zusammengefasst.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine statistische Auswertung auf der Basis der abgegebenen Fangmeldungen handelt. Beachten Sie auch, dass sich beim Ausfüllen von mehreren tausend Fangmeldungen unbeabsichtigte Fehler beim Eintragen der Zahlen einschleichen konnten. Deshalb können die Zahlen einer gewissen Streuung unterliegen. Die bei der Auswertung der Fangmeldungen abzulesenden Abhängigkeiten und Trends haben trotzdem eine statistische Relevanz.

Wo wurden die meisten Fische gefangen?

Interessant ist natürlich immer, in welchem Gewässer die meisten Fische gefangen wurden. Man muss aber berücksichtigen, dass die Gewässer natürlich nicht gleich groß sind und sich noch durch viele andere Eigenschaften unterscheiden. So kann man den Rheinstrom natürlich nicht mit der Alb oder gar dem Kämpfelbach vergleichen, oder den Knielinger See mit einer Fläche von rund 86 Hektar mit dem Reitschulschlagsee in der Nähe der Karlsruher Waldstadt, der nur rund 1,7 Hektar groß ist Trotzdem sollen die beiden folgenden Abbildungen 1 und 2 (durch Anklicken vergrößern) zeigen, in welchem Gewässer wie viele Fische gefangen wurden.

Der Goldkanal liegt bei der Anzahl gefangener Fische vorne

Spitzenreiter, was die gefangenen Fische angeht, war der Goldkanal mit rund 5.900 Fichen, gefolgt vom Schmugglermeer bei Eggenstein, dem Erstplatzierten von 2017, mit knapp 5.800 Fischen und dem Rhein mit knapp 5.500 Fischen.

Anzahl verschiedenen Fischarten

Die Abbildungen 3-5 (durch Anklicken vergrößern) zeigen, wieviel Fische von jeder Fischart gefangen wurden und wie hoch das Gesamtgewicht dieser Fische ist.

Rotaugen wurden am meisten gefangen

Spitzenreiter waren auch im Jahr 2018 die Rotaugen mit fast 17.500 Fischen, wobei im Durchschnitt jeder Fisch etwa 100 g gewogen hat. Zweiter waren die Barsche mit rund 9.300 Stück. Schlusslicht sind die Regenbogenforellen, von denen nur 6 Fische gemeldet wurden.

Welse und Karpfen sind die Schwergewichte

Die gefangenen Welse waren im Schnit etwa 6,3 kg schwer. Die Karpfen brachten durchschnittlich rund 4 kg auf die Waage.

Im Rhein und Knielinger See waren die Fische durchschnittlich am schwersten

Im Schnitt wurden im Rhein und im Knielinger See die schwersten Fische gefangen. Im Rhein wogen die Fische durchschnittlich 1,2 kg und im Knielinger See waren es etwas etwa 1 kg. Mit verantwortlich dafür waren im Rhein die gefangenen Welse, mit einem Durchschnittsgewicht von rund 10 kg und im Knielinger See die Karpfen, die ein mittleres Gewicht von 5,7 kg auf die Waage brachten.

Man kann noch viel mehr herauslesen

Aus den abgegebenen Fangmeldungen lässt sich noch einiges mehr herauslesen und ableiten. Zum Beispiel, welche gefangenen Fischarten in welchen Gewässern durchschnittlich am schwersten waren. Man muss sich dabei aber immer vor Augen halten, dass dies eben durchschnittliche Zahlen sind, gemittelt über alle Fangmeldungen unserer Mitglieder. Und auch, dass zum Beispiel ein besonders großer Fisch natürlich Auswirkungen auf das durchschnittliche Gewicht aller gefangenen Fische diese Fischart hat. Insbesondere dann, wenn die Gesamtzahl dieser Fische in dem jeweiligen Gewässer nicht besonders groß war.

Wer also noch weitere Auswertungen betreiben will, findet hier eine Zusammenstellung aller für 2018 abgegebenen Fangmeldung, aufgelistet nach Gewässern und Fischarten.

kg, 16.04.2019

_____________________________