Sie befinden sich auf:

Fangmeldungen 2017

Aktuelles, AVK, - 08.04.2018

Fangmeldungen 2017 - Auswertung

Bei der Jahreshauptversammlung des Anglervereins Karlsruhe e.V. wurden, wie jedes Jahr, die Fangmeldungen der Vereinsmitglieder von Vizepräsident Joachim Meyer zusammengefasst und vorgestellt. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass der Verein verpflichtet ist, die Fangmeldungen an die Fischereibehörde weiterzugeben. Dabei ist es wichtig, die Zahl der Angeltage an den einzelnen Gewässern anzugeben, auch dann, wenn man nichts gefangen hat. Die Auswertung der Fangmeldungen erlaubt eine gewässerspezifische Planung von Maßnahmen, wie zum Beispiel Fischbesatz.

Über 70 Prozent haben ihre Meldung abgegeben

Für das Jahr 2017 haben erfreulicherweise rund 70 % der Mitglieder ihre Fangmeldungen abgegeben und damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Die Auswertung ergab, dass in den Gewässern des AVK im letzten Jahr etwas über 41.000 Fische mit einem Gesamtgewicht von knapp 23.000 kg gefangen wurden. Gemeldet wurden über 31.000 Angeltage.

Im Folgenden wird die Auswertung der Fangmeldungen zusammengefasst.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine statistische Auswertung auf der Basis der abgegebenen Fangmeldungen handelt. Beachten Sie auch, dass sich beim Ausfüllen von mehreren tausend Fangmeldungen unbeabsichtigte Fehler beim Eintragen der Zahlen einschleichen konnten. Deshalb können die Zahlen einer gewissen Streuung unterliegen. Die bei der Auswertung der Fangmeldungen abzulesenden Abhängigkeiten und Trends haben trotzdem eine statistische Relevanz.

Die Abbildungen 1 - 3 (durch Anklicken vergrößern) zeigen, wieviel Fische von jeder Fischart gefangen wurden und wie hoch das Gesamtgewicht dieser Fische ist.

Rotaugen wurden am meisten gefangen

Spitzenreiter sind die Rotaugen mit fast 22.000 Fischen, wobei im Durchschnitt jeder Fisch etwa 100 g gewogen hat. Jeder gefangene Hecht hat statistisch dagegen im Schnitt fast 2,5 kg gewogen. Man muss dabei aber berücksichtigen, dass der größte Hecht im Jahr 2017, der von unserem Vereinsmitglied Marko Maier gefangen wurde, beeindruckende 16,5 kg gewogen hat! Gefangene Zander haben durchschnittlich fast 2 kg gewogen. Auch hier ist zu erwähnen, dass der größte Zander, gefangen von Mario Lehmann immerhin 7,6 kg auf die Waage brachte!

Karpfen und Welse sind die Schwergewichte

Die gefangenen Karpfen haben durchschnittlich rund 4,75 kg gewogen. Was für Riesen aber in unseren Gewässern herumschwimmen, sieht man an dem von Najib El-Ahmad gefangenen Karpfen von 33,4 kg! Einsamer Spitzenreiter, sowohl was das Durchschnittsgewicht als auch den größten 2017 gefangenen Fisch angeht ist, wie zu erwarten war, der Wels. Im statistischen Durchschnitt hat jeder gefangenen Wels rund 8 kg gewogen. Aber auch hier gibt es Riesen. Jedrzzwjewski Ireneuz, der Fischerkönig 2017 des AVK, hat einen Wels mit 70 kg gefangen!

Wo wurden die meisten Fische gefangen?

Interessant ist natürlich immer, in welchem Gewässer die meisten Fische gefangen wurden. Man muss aber bei den folgenden Abbildungen 4 und 5 berücksichtigen, dass die Gewässer natürlich nicht gleich groß sind und sich noch durch viele andere Eigenschaften unterscheiden. So kann man den Rheinstrom natürlich nicht mit der Alb oder gar dem Kämpfelbach vergleichen, oder den Knielinger See mit einer Fläche von rund 86 Hektar mit dem Reitschulschlagsee in der Nähe der Karlsruher Waldstadt, der nur rund 1,7 Hektar groß ist Trotzdem sollen die beiden folgenden Abbildungen zeigen, in welchem Gewässer wie viele Fische gefangen wurden.

Das Schmugglermehr liegt bei der Anzahl gefangener Fische vorne

Spitzenreiter, was die gefangenen Fische angeht, ist das Schmugglermeer bei Eggenstein. Dort wurden im letzten Jahr rund 7.400 Fische gefangen, mit einem Gesamtgewicht von 2.400 kg, also etwas mehr als 300 g pro Fisch.

Im Rhein und Knielinger See waren die Fische durchschnittlich am schwersten

Im Schnitt wurden im Rhein und im Knielinger See die schwersten Fische gefangen. Im Rhein wogen die Fische durchschnittlich 1,5 kg und im Knielinger See waren es etwas über 1,3 kg. Mit verantwortlich dafür waren im Rhein die gefangenen Welse, mit einem Durchschnittsgewicht von rund 10 kg und im Knielinger See die Karpfen, die ein mittleres Gewicht von 5,4 kg auf die Waage brachten.

Man kann noch viel mehr herauslesen

Liebe Anglerinnen und Angler, aus den abgegebenen Fangmeldungen lässt sich noch einiges mehr herauslesen und ableiten. Zum Beispiel, welche gefangenen Fischarten in welchen Gewässern durchschnittlich am schwersten waren. Man muss sich dabei aber immer vor Augen halten, dass dies eben durchschnittliche Zahlen sind, gemittelt über alle Fangmeldungen unserer Mitglieder. Und auch, dass zum Beispiel ein besonders großer Fisch natürlich Auswirkungen auf das mittlere Gewicht aller gefangenen Fische diese Fischart hat. Insbesondere dann, wenn die Gesamtzahl dieser Fische in dem jeweiligen Gewässer nicht besonders groß war.

Wer also noch weitere Auswertungen betreiben will, findet hier eine Zusammenstellung aller für 2017 abgegebenen Fangmeldung, aufgelistet nach Gewässern und Fischarten.

kg, 07.04.2018

_____________________________