Archiv

Historisches Niedrigwasser am Rhein

Home, Aktuelles, AVK, Vereinsarbeit, Gewässer und Fische, Vereinsgewässer, Fische 20.10.2018

Wegen der sehr geringen Niederschläge der letzten Monate hat der Rhein nun einen historischen Tiefstand erreicht. Am Pegel Maxau wurden am 19.10.2018 nur noch 3,12 m gemessen.

mehr

Zufahrt zu Belle und Schmugglermeer/Baggersee Krieger gesperrt

Home, Aktuelles, AVK, Gewässer und Fische, Vereinsgewässer, Fische, Wissenswertes 20.10.2018

Der Revierleiter des Forstreviers Rheinaue, Herr Booms, weist auf folgendes hin:

Wegen Holzerntearbeiten ist die Zufahrt zur Belle am Rhein bei Eggenstein und zum Schmugglermeer/Baggersee Krieger vom 22. - 30. Oktober 2018 gesperrt.

Wir bitten um Beachtung!


Gewässerputzeten

Home, Aktuelles, AVK, Vereinsarbeit, Gewässer und Fische, Vereinsgewässer, Jugendarbeit 01.10.2018

Wie jedes Jahr finden auch diesmal wieder im Oktober unsere Gewässerputzeten in den drei Bereichen Nord, Mitte und Süd statt. Helfen Sie mit, einmal im Jahr Ihre (Lieblings-) Angelgewässer zu säubern. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

NORD - Samstag, 06.10.2018
Treffpunkt: 8.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Piraten am alten Hafen Leopoldshafen

SÜD - Samstag, 13.10.2018;
Treffpunkt: 9.00 Uhr an der Schranke des Kieswerksee Illingen

MITTE - Samstag, 20.10.2018;
Treffpunkt: 9.00 Uhr am Bruthaus am Knielinger See
(die beiden Schranken zum Bruthaus sind geöffnet)

mehr

Arbeitseinsatz Alb

Home, Aktuelles, AVK, Vereinsarbeit, Vereinsgewässer 27.09.2018

An den Samstagen 13. Oktober, 27. Oktober und 10. November finden die Arbeitseinsätze an der Alb jeweils morgens ab 8:00 Uhr statt.

Bitte erfragen Sie den Treffpunkt jeweils mittwochs vor dem Termin unter Tel. 07243-90282.


Zufahrt zum Vorhafen ab 24.9. bis 2.11.2018 gesperrt

Home, Aktuelles, AVK, Vereinsarbeit, Vereinsgewässer 20.09.2018

Aufgrund einer Baumaßnahme wird die Sperrung des Hochwasserdammes XXVI im Bereich des Kühlwasserentnahmebauwerkes beim Rheinhafendampfkraftwerk notwendig.

 

mehr

Leinpfad zur Insel Rott darf nicht befahren werden!

Home, Aktuelles, AVK, Vereinsarbeit, Vereinsgewässer 15.09.2018

Aufgrund der Sperrung der beiden Brücken ist die Zufahrt zur Insel Rott für Feuerwehr und Rettungskräfte nur noch über den Leinpfad von der Rheinfähre Leimersheim (Rhein-km 372) her möglich.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der der Leinpfad zwischen Rhein-km 372 und Rhein-km 375 nicht mit Kfz befahren werden darf. Dies gilt auch für Angler, die im Besitz der vom AVK ausgegeben Durchfahrtsgenehmigungen sind!

mehr

Niedriger Wasserstand in unseren Gewässern

Home, AVK, Vereinsarbeit, Aktuelles, Vereinsgewässer, Fische, Wissenswertes 10.08.2018

Wegen der wochenlangen Trockenheit haben wir sehr niedrige Pegelstände in unseren Gewässern. So wurde am Pegel Maxau heute (10.08.2018) ein Pegelstand von 3,86 Meter gemessen, was einem Durchfluss von 671 m³ pro Sekunde entspricht. Das ist zwar noch nicht so extrem wie nach dem "Jahrhundertsommer" 2003, als der Pegelstand bei nur ...

mehr


Fische leiden unter der Hitze

Home, AVK, Vereinsarbeit, Aktuelles, Vereinsgewässer, Wissenswertes, - 04.08.2018
Wegen der großen Hitze in den vergangenen Wochen haben sich die Gewässer stark erwärmt. So werden im Rhein zurzeit um die 27°C gemessen. Bedingt durch die geringen Regenfälle der letzten Zeit haben Flüsse und Seen einen niedrigen Wasserstand, was eine Erwärmung weiter begünstigt.
mehr

5000 Liter Diesel in den Rhein geflossen

Home, AVK, Aktuelles, Vereinsgewässer 28.07.2018

Diesel im Rhein!

Durch die Unachtsamkeit eines Besatzungsmitglieds sind bei Eggenstein-Leopoldshafen rund 5000 Liter Diesel von einem Schiff in den Rhein gelangt. Der Fluss wurde auf eine Länge von rund 30 km verunreinigt!

Nach ersten Erkenntnissen besteht keine Gefahr für die Umwelt.

Mehr dazu (hier)


Infos zur Grundelproblematik

AVK, Aktuelles, Jugendarbeit, Vereinsgewässer, Wissenswertes, Gesetze und Verordnungen 01.07.2018

Fast jeder Angler bei uns hat schon mit Grundeln zu tun gehabt und sich über die aggressiv beißenden, in großen Mengen vorkommenden Kleinfische geärgert. Aber nicht nur, weil die Grundeln manchmal das Angeln auf andere Fischarten fast unmöglich machen, stellen sie ein Problem dar...

mehr

AVK beim Hafen-Kultur-Fest - wieder ein voller Erfolg

Aktuelles, AVK, Vereinsarbeit, Termine 29.06.2018

Der Anglerverein Karlsruhe e.V. hat auch dieses Jahr wieder am Karlsruher Hafen-Kultur-Fest vom 22. bis 24. Juni 2018 teilgenommen

mehr

 


Ansitzangelkurs 2018 am Rhein

AVK, Aktuelles, Termine 24.06.2018

Nach dem großen Erfolg 2017 bietet der AVK wieder einen Ansitzangelkurs für Einsteiger am Rhein auf Brassen, Barben und Nasen an .

Termin: 16. September 2018

ACHTUNG: NUR NOCH 3 PLÄTZE FREI!

mehr

PAMINA-Tag des AVK

Aktuelles, AVK, Vereinsarbeit 16.05.2018

Regnerisches Wetter

Beim diesjährigen PAMINA-Tag des AVK an Himmelfahrt hatten wir nicht so schönes Wetter wie letztes Jahr.  Trotzdem war die Stimmung gut.

mehr


PAMINA-Tag des AVK am 10. Mai 2018

AVK, Aktuelles, Termine 23.04.2018

An Himmefahrt findet von 10:00 bis 17:00 Uhr der diesjährige PAMINA-Tag des AVK beim Bruthaus am Knielinger See statt. Wieder gibt es ein interessantes Programm für die ganze Familie. Für Speisen und Getränke ist wie immer bestens gesorgt.

 

mehr

Frühjahrskurs zur Fischerprüfung

Aktuelles 20.04.2018

Praktischer Ausbildungsnachmittag

 Am Samstag, dem 14. April 2018, fand nachmittags der praktische Teil des diesjährigen Frühjahrskurses zur Fischerprüfung statt. An sieben Stationen konnten sich die Kursteilnehmer/-innen über verschiedene Themen rund um den Angelsport informieren.

mehr

KormoDat-App - Mobile Meldung von Kormoranen

Aktuelles, AVK, Vereinsgewässer 18.04.2018

Mobile Meldung von Kormoranen
mit Smartphone oder Tablet

Die Fischereiforschungsstelle (FFS) in Langenargen (Bodensee) bietet seit einiger Zeit eine App für Smartphones und Tablets an, mit der Kormoransichtungen direkt vor Ort gemeldet werden können.

mehr

Fangmeldungen 2017

Aktuelles, AVK, Vereinsgewässer 08.04.2018

Auswertung der Fangmeldungen 2017

Bei der Jahreshauptversammlung des Anglervereins Karlsruhe e.V. wurden, wie jedes Jahr, über die Fangmeldungen berichtet. Im Folgenden wird die Auswertung der Fangmeldungen zusammengefasst.

mehr

AVK - Jahreshauptversammlung 2018

Aktuelles 01.04.2018

Am Samstag, dem 10. März 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Anglervereins Karlsruhe e.V. statt.

Vereinspräsident Thomas A. Biletzki konnte knapp über 300 Mitglieder des AVK in der Badnerlandhalle
in Neureut begrüße
n..

mehr

Versammlung der Rheinberufsfischer, am 2. März in Dettenheim

Aktuelles 12.03.2018

Der AVK zu Gast bei der Rheinberufsfischer-Versammlung am 02.03.2018

mehr

Aalfangverbot am Rhein wird vorraussichtlich verlängert

04.03.2018

Voraussichtliche Verlängerung um fünf Jahre angedacht

mehr

_____________________________

Zurück zur Homepage (hier)

Zum Seitenanfang
 

Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu. Mehr erfahren...

OK