Sie befinden sich auf: Fischerprüfung > Frühjahrskurs 2020

Frühjahrskurs 2020

+++ Beachten Sie die Änderungen wegen der Corona-Krise am Ende des Beitrags +++

Frühjahrskurs für die staatliche Fischerprüfung hat begonnen

Am Samstag, 29.02.2020 hat der diesjährige Vorbereitungskurs des AVK zur Fischerprüfung begonnen. Kursleiter Joachim Meyer begrüßte die Teilnehmer im gut besetzten Saal des Gemeindehauses Hl. Kreuz in Knielingen. Bevor die eigentlichen Kursthemen behandelt wurden, erläuterte er den Ablauf des Kurses und wies auf einige technische Details hin.

30 Stunden Theorie

An zwei Wochenenden (29.02./01.03. und am 14./15.03.) wird in 30 Stunden Unterricht das notwendige Wissen in den relevanten, das Angeln betreffenden Themengebieten vermittelt. Dazu gehören beispielsweise die Fisch- und Gewässerkunde aber auch Informationen zu Fischereirecht und Tier- und Naturschutz ( nähers ►hier).

Praktische Ausbildung

Der praktische Ausbildungsnachmittag fand am 7. März 2020 wie immer beim Bruthaus des AVK am Knielinger See statt. Bei recht frischen Temperaturen aber glücklicherweise mit nur ganz wenigen Regentropfen wurden den Kursteilnehmern unter anderem Geräte- und Angeltechniken vorgestellt, wobei spezielle Themen, wie zum Beispiel das Karpfenangeln oder das Angeln auf Raubfische mit Kunstködern näher behandelt wurden.

+++ Änderungen wegen Corona +++

Frühjahrskurs

Wegen der aktuellen Corona-Krise konnte nicht der gesamte Frühjahrskurs zur Fischerprüfung stattfinden. Das ausstehende Fachgebiet Gesetzeskunde wird nachgeholt. Sobald wir Örtlichkeit und neuen Termin festlegen können  werden Sie unterrichtet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Prüfungstermin

Der geplante Termin für die Fischerprüfung am 9. Mai 2020 ist abgesagt.
Als neuer Termin wurde uns, allerdings unter Vorbehalt, der 18.07.2020 mitgeteilt.

Die Kursteilnehmer wurden zwischenzeitlich auch vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg angeschrieben.

Sobald Nähers bekannt ist werden Sie unterrichtet.

kg, 01./05./10./17.03. 2020

Hier noch einige Fotos (zum Vergrößern bitte anklicken)