Sie befinden sich auf: Fangmeldung

[Fangmeldungen ]

Fangmeldungen 2019 - Auswertung

Üblicherweise werden auf der Jahreshauptversammlung des Anglervereins Karlsruhe e.V. die Fangmeldungen der Vereinsmitglieder von Vizepräsident Joachim Meyer zusammengefasst und vorgestellt. Da die Jahreshauptversammlung am 28. März 2020 wegen der Corona-Krise ausgefallen ist, haben wir uns entschlossen, die Auswertung zur Information der Vereinsmitglieder hier online zu stellen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Verein verpflichtet ist, die Fangmeldungen an die Fischereibehörde weiterzugeben. Dabei ist es wichtig, die Zahl der Angeltage an den einzelnen Gewässern anzugeben, auch dann, wenn man nichts gefangen hat. Die Auswertung der Fangmeldungen erlaubt eine gewässerspezifische Planung von Maßnahmen, wie zum Beispiel Fischbesatz.

Im Folgenden wird die Auswertung der Fangmeldungen zusammengefasst.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine statistische Auswertung auf der Basis der abgegebenen Fangmeldungen handelt. Beachten Sie auch, dass sich beim Ausfüllen von mehreren tausend Fangmeldungen unbeabsichtigte Fehler beim Eintragen der Zahlen einschleichen konnten. Deshalb können die Zahlen einer gewissen Streuung unterliegen. Die bei der Auswertung der Fangmeldungen abzulesenden Abhängigkeiten und Trends haben trotzdem eine statistische Relevanz.

Die Auswertung der abgegebenen Fangmeldungen 2019 ergab, dass in den Gewässern des AVK im letzten Jahr etwa 23.700 Fische mit einem Gesamtgewicht von rund  14.500 kg gefangen wurden. Gemeldet wurden über 16.450 Angeltage.

Wo wurden die meisten Fische gefangen?

Interessant ist natürlich immer, in welchem Gewässer die meisten Fische gefangen wurden. Man muss aber berücksichtigen, dass die Gewässer natürlich nicht gleich groß sind und sich noch durch viele andere Eigenschaften unterscheiden. So kann man den Rheinstrom natürlich nicht mit der Alb oder gar dem Kämpfelbach vergleichen, oder den Knielinger See mit einer Fläche von rund 86 Hektar mit dem Reitschulschlagsee in der Nähe der Karlsruher Waldstadt, der nur rund 1,7 Hektar groß ist Trotzdem sollen die beiden folgenden Abbildungen 1 und 2 (durch Anklicken vergrößern) zeigen, in welchem Gewässer wie viele Fische gefangen wurden.

Das Schmugglermeer liegt bei der Anzahl gefangener Fische vorne

Spitzenreiter, was die gefangenen Fische angeht, war das Schmugglermeer bei Eggenstein mit fast 4.800 Fischen, gefolgt vom Goldkanal , dem Erstplatzierten von 2018, mit rund 3.550 Fischen und dem Rhein mit etwas über 2.700 Fischen.

Anzahl von verschiedenen Fischarten

Die Abbildungen 3-5 (durch Anklicken vergrößern) zeigen, wieviel Fische von jeder Fischart gefangen wurden und wie hoch das Gesamtgewicht dieser Fische ist.

Rotaugen wurden am meisten gefangen

Spitzenreiter waren auch im Jahr 2019 die Rotaugen mit fast 11.360 Fischen, wobei im Durchschnitt jeder Fisch etwa 100 g gewogen hat. Zweiter waren die Barsche mit rund 4.500 Stück. Schlusslicht sind in 2019 Giebel(Karausche) und Grasfisch gewesen.

Welse und Karpfen sind die Schwergewichte

Die gefangenen Welse waren im Schnit knapp 7,5 kg schwer. Die Karpfen brachten durchschnittlich rund 4,5 kg und die Hechte etwa 2,4 kg auf die Waage.

Bemerkenswert schwerer Grasfisch

Es wurde nur ein gefangener Grasfisch und zwar aus dem Rheinhafen. Dieser hatte aber bemwerkenserte 21 kg.

Man kann noch viel mehr herauslesen

Aus den abgegebenen Fangmeldungen lässt sich noch einiges mehr herauslesen und ableiten. Zum Beispiel, welche gefangenen Fischarten in welchen Gewässern durchschnittlich am schwersten waren. Man muss sich dabei aber immer vor Augen halten, dass dies eben durchschnittliche Zahlen sind, gemittelt über alle Fangmeldungen unserer Mitglieder. Und auch, dass zum Beispiel ein besonders großer Fisch natürlich Auswirkungen auf das durchschnittliche Gewicht aller gefangenen Fische diese Fischart hat. Insbesondere dann, wenn die Gesamtzahl dieser Fische in dem jeweiligen Gewässer nicht besonders groß war.

Wer also noch weitere Auswertungen betreiben will, findet ►hier eine Zusammenstellung aller für 2019 abgegebenen Fangmeldung, aufgelistet nach Gewässern und Fischarten.

kg, 30.03.2020

Fangmeldung für meldepflichtige Fische > 5kg

Fische die mehr als 5kg schwer sind, sind lt. unseren Richtlinien meldepflichtig. Diese müssen uns schnellstmöglich gemeldet werden. Das folgende Formular soll Ihnen die Meldung erleichtern.

Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
Mitgliedsname:*
Mitgliedsnummer:*