Sie befinden sich auf: Aktuelles

AVK beim Artenschutztag im Karlsruher Zoo

AVK mit eigenem Stand vertreten

Der Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe stand der Sonntag, dem 8. September, den ganzen Tag im Zeichen des Artenschutzes (siehe auch hier). Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurde der Artenschutztag durch die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe mit bis zu 10 000 Zoogästen sehr erfolgreich ausgerichtet. Insgesamt stellten 27 Institutionen, darunter erstmals der Anglerverein Karlsruhe e.V., an über das ganze Zoogelände verteilten Infoständen ihre Arbeit zur Artenschutzthematik vor.

AVK erstmals dabei

Nachdem in diesem Jahr, der Artenschutzkurator des Karlsruher Zoos Dr. Clemens Becker unseren Tag der offenen Tür beim Bruthaus am Knielinger See besucht und an einer Führung in der Fischaufzuchtanlage teilgenommen hatte, zeigte er sich sehr beeindruckt von der Natur- und Artenschutzarbeit des AVK. Dr. Becker bot uns daraufhin an, unsere Arbeiten beim Artenschutztag 2019 an einem eigenen Informationsstand zu präsentieren.

Dort zeigten wir an verschiedenen Postern und Fotos unsere Arbeiten zur Wiederansiedlung von Lachs und Edelkrebs sowie zur Aufzucht von Bachforellen. Weiterhin informierten wir über die Wiederherstellung von Lebensräumen für bedrohte Arten an den Gewässern und über die Förderung der natürlichen Artenvielfalt durch gezielten Fischbesatz.

Großes Interesse - aber dann kam der Regen

Da es für uns die erste Veranstaltung dieser Art war, waren wir natürlich auf das Interesse der Zoobesucher gespannt. Es zeigte sich aber schnell, dass wir viele Besucher an unserem Stand begrüßen konnten, die sich über unsere Arbeiten informieren wollten und viele Fragen stellten. Besonders gefreut hat uns das große Interesse der jungen Zoobesucher.

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Der zum Mittag einsetzende Starkregen vertrieb schließlich zwei Stunden vor Ende der Veranstaltung die letzten Besucher.

pb, 20.10.2019