Sie befinden sich auf: Aktuelles

Frühjahrskurs Fischerprüfung - Praxisnachmittag

Bei sonnigem Vorfrühlingswetter fand am Samstag, dem 30.März 2019, der Praxisnachmittag des Frühjahrskurses 2019 zur Fischerprüfung beim Bruthaus des AVK am Knielinger See statt. Die Organisation lag wie immer in den Händen von Adriana Biletzki, die in bewährter Weise für einen reibungslosen Ablauf des Kursnachmittags sorgte.

Sieben Stationen zu Themen rund ums Angeln

An sieben Stationen konnten sich die Kursteilnehmer zu Fragen rund ums Angeln kundig machen. Erfahrene Mitglieder des AVK informierten dort und beantworteten Fragen.

Kleinlebewesen im Wasser

Helmut Fohler informierte über Kleinlebewesen im Wasser. Sie dienen als Nahrung für viele unserer Fische und aus ihrem Vorkommen kann auf die Güte des jeweiligen Gewässers geschlossen werden. Wer genauer hinsehen wollte, konnte noch einen Blick durchs Mikroskop werfen.

Angelgeräte

Axel Hahn erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die unterschiedlichen Angelgeräte. Er erläuterte, welche Rute, welche Rolle und welche Schnurmontage für die verschiedenen Fische und Fangmethoden die Richtige ist.

Spinnfischen und Kunstköder

Spinnfischen ist eine beliebte und abwechslungsreiche Angeltechnik auf Raubfische. Thomas A. Biletzki erläuterte, was dabei alles zu beachten ist. Er ging ausführlich auf die verschiedenen Kunstköder ein und erklärte, wie sie richtig eingesetzt werden.

Karpfelangeln

Wie man erfolgreich auf große Karpfen angeln kann und welche Technik angewandt wird, erklärte Nahib El-Ahmad. Er stellte die passenden Geräteauswahl vor und ging auch auf die richtigen Köder und das  erfolgreiches Anfüttern ein.

Wurftechniken

Rober Trutter zeigte direkt am Wasser, wie man mit Angelruten richtig und zielgenau wirft. Die Kursteilnehmer/-innen konnten dabei gleich ausprobieren, wie sie das eben Gelernte in die Praxis umsetzen können.

Waidgerechtes Betäuben, Töten und Ausnehmen der Fische

Das richtige und waidgerechte Betäuben und Töten der Fische erläuterte Joachim Meyer. Er zeigte auch, wie die Fische ausgenommen und für den Verzehr vorbereitet werden, wobei er auch die Kunst des Filetierens vorführte.

Aufzucht von Lachsen und Forellen

Bei den Führungen durch das Bruthaus des AVK informierte Peter Brabänder über die Aktivitäten zur Aufzucht von Lachsen und Forellen. Er erläuterte auch die länderübergreifenden Bestrebungen, den Lachs wieder dauerhaft im Oberhein und seinen Zuflüssen anzusiedeln.

Der praktische Ausbildungsnachmittag ist wieder auf  großes Interesse bei den Kursteilnehmern gestoßen. Ganz entscheidend haben dazu die gute Organisation, die kompetente Vermittlung von Praxiswissen durch die verantwortlichen AVK-Fachleute an den verschiedenen Stationen,  die schöne Umgebnung am Knielinger See und, nicht zuletzt, das schöne Wetter beigetragen.

kg, 26.04.2019

Fotos vom Praxisnachmittag finden Sie ►hier