Sie befinden sich auf: Aktuelles

Jahreshauptversammlung des AVK 2019

Jahreshauptversammlung des AVK am 23. März 2019

Am Samstag, dem 23. März 2019 fand in der Badnerlandhalle in Karlsruhe-Neureut die diesjährige Jahreshauptversammlung des Anglervereins Karlsruhe e.V. statt.

Berichte

Vereinspräsident Thomas A. Biletzki konnte knapp über 300 Mitglieder des AVK zur 123. Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Bericht betonte er, dass der Verein solide aufgestellt ist. Er ging auf das vergangenen Jahr 2018 und auf aktuelle Themen ein, wobei im Folgenden einige Punkte kurz erwähnt werden:

Genehmigung E-MotorDer Antrag auf Genehmigung von Elektromotoren wurde vom zuständigen Landratsamt abgelehnt. Der AVK hat dagegen Einspruch erhoben.

Leihboote – Die Leihboote des Vereins erfreuen sich großen Zuspruchs

Renovierungsarbeiten – Die notwendigen Renovierungsarbeiten in der Geschäftsstelle Herderstraße 6 sind abgeschlossen.

Pamina-Tag – Auch 2018 fand an Himmelfahrt bei unserem Bruthaus am Knielinger See der Pamina-Tag statt. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Besucher. Neben dem Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten konnten sie sich in unserem Bruthaus über die Aufzucht von Forellen und Lachsen informieren.

Hafen-Kultur-Fest - Die Teilnahme des AVK am Hafen-Kultur-Fest vom 22. bis 24. Juni 2018 war wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Wetter war die Nachfrage nach den Spezialitäten und Getränken am Stand des Anglervereins erneut sehr groß.

Vereinsjugend - Die Jugendlichen haben sich auch im Jahr 2018 mehr als zehnmal zum gemeinsamen Fischen an unseren verschiedenen Gewässern getroffen, wobei das Angeln am Abend noch mit Grillen verbunden war. Den Jahresabschluss bildete wie immer eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

Neue Geschäftsstelle Aufgrund der sehr beengten Verhältnisse in der jetzigen Vereinsgeschäftsstelle suchte der AVK schon seit längerem nach größeren Räumlichkeiten. Jetzt wurde in Knielingen eine Immobilie gefunden, die aber noch saniert bzw. umgebaut werden muss. Die Planungen und die Finanzierung wurden ausführlich vorgestellt.

Thomas A. Biletzki bedankte sich am Schluss seines Berichtes bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sei es bei den Veranstaltungen, in der Jugendbetreuung, bei den Bachpatenschaften, in den Arbeitsgruppen rund um die Gewässer, im Bruthaus oder auf der Geschäftsstelle. Er dankte auch seinen Kollegen in der Vorstandschaft. Sie alle haben ganz entschieden zum Erfolg des AVK beigetragen.

Joachim Meyer, Vizepräsident für Gewässer und Bewirtschaftung, berichtete über die Situation rund um die Angelfischerei des AVK. Auch hier sollen einige Punkte kurz erwähnt werden:

Hitzeperiode 2018 – Trotz der langanhaltenden Hitze und Trockenheit im letzten Jahr und dem damit verbunden extremen Niedrigwasser gab es glücklicherweise kein Fischsterben in unseren Vereinsgewässern.

Pachtvertrag Knielinger See – Der Pachtvertrag für den Knielinger See konnte nun endlich unterschrieben werden. Ein Punkt dabei ist, dass die Zahl der Boote etwas reduziert werden muss.

Aalfangverbot - Er ist damit zu rechnen, dass das Aalfangverbot in Baden-Württemberg verlängert wird. Über den aktuellen Stand sollten sich alle Angler regelmäßig in der Landesfischereiverordnung Baden Württemberg informieren (hier).

Abfischen Günther-Klotz-Anlage – Beim Abfischen der Teiche in der Günther-Klotz-Anlage am 24. Oktober 2018 wurden rund 550 kg Fische gefangen. Die großen Fische wurden in die Teiche zurückgesetzt und die kleineren in den AVK-Gewässern ausgesetzt.

Fangbilanz 2018 - Die Auswertung ergab, dass in den Gewässern des AVK im letzten Jahr rund 39.500 Fische mit einem Gesamtgewicht von rund 22.500 kg gefangen wurden. Dies ist vergleichbar mit 2017. Eine ausführliche Auswertung der Fangmeldungen finden Sie in einem getrennten Beitrag (►hier).

Kormoran-Vergrämung – Der Antrag zur Kormoran-Vergrämung wurde von der zuständigen Behörde erneut abgelehnt.

Willi Ruck, kommissarischer Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung, erläuterte in seinem Bericht die finanzielle Situation des Vereines.

Finanzielle Situation des Vereins – In einer Präsentation wurde ausführlich auf die Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins eingegangen. Als Fazit ist festzuhalten, dass der AVK zurzeit finanziell gut aufgestellt ist.

Bescheinigung Mitgliedsbeitrag – Da der AVK ist ein gemeinnütziger Verein ist, kann der Mitgliedsbeitrag steuerlich abgesetzt werden. Auf der AVK-Geschäftsstelle können Bescheinigungen über gezahlte Mitgliedsbeiträge zur Vorlage beim Finanzamt erhalten werden

Die Kassenprüfer Dr. Mario Stahl und Christian Hägele stellten in ihrem Bericht fest, dass alle Ein- und Ausgaben, Konten, Sparbücher vollständig erfasst und geführt wurden.

Nach ihrem Bericht wurden der Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung und anschließend der Gesamtvorstand entlastet.

Neufassung der Satzung des Anglervereins Karlsruhe e.V.

Diese war den Mitgliedern rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung zugeschickt worden. Thomas A. Biletzki erläuterte die neue Satzung.

Die neue Satzung wurde von den anwesenden Mitglieder mit überwältigender Mehrheit angenommen.

Kommissarische Vorstandsmitglieder

Aufgrund des Ausscheidens von Vorstandsmitgliedern waren folgende Ämter kommissarisch besetzt:

• Vizepräsident für Finanzen und Verwaltung,
    Willi Ruck;
  • Leiter des Geschäftsbereiches Einsatz, Unterhalt und Pflege
    Jens Toso;
  • Beigeordneter für das Protokoll,
    Mario Lehmann;
  • Beigeordneter/Obmann für das Kontrollwesen,
    Ronny Purath.

Alle vier Personen wurden von den anwesenden Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Helmut Leu wurde als Nachfolger von Jens Toso in den Ehrenrat gewählt.

Weitere Informationen zum Team des AVK: hier

Ehrungen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden insgesamt 148 Mitglieder des AVK geehrt. Davon sind

2 Anglerinnen und Angler seit 65 Jahren Mitglied des AVK;
Anglerinnen und Angler seit 60 Jahren Mitglied des AVK;
Anglerinnen und Angler seit 50 Jahren Mitglied des AVK;
37 Anglerinnen und Angler seit 40 Jahren Mitglied des AVK;
86 Anglerinnen und Angler seit 25 Jahren Mitglied des AVK.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die lange und treue Mitgliedschaft im AVK!

Fischerkönige

Der Fischerkönig 2018 ist Marcin Recwow. Er hat einen Wels von 86 kg gefangen!

Zanderkönig ist Bernhard Fitzek mit einem Zander von 9,4 kg.

Hechtkönig ist Dennis Fitzek mit einem Hecht von 14,3 kg.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit einem Dank an alle Anwesenden beendete Thomas A. Biletzki die Jahreshaupt-
versammlung 2019 des Anglervereins Karlsruhe e.V.

kg, 10.04.2019