Anglerverein Karlsruhe e.V.

Sie befinden sich auf: AVK

Tag der offenen Tür und Hafen-Kultur-Fest

Viele Besucher beim Tag der offenen Tür des AVK

Diesmal hatten wir mehr Glück mit dem Wetter als 2018. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen über 20°C fand an Himmelfahrt, 30.05.2019 der diesjährige Tag der offenen Tür des AVK bei unserem Bruthaus am Knielinger See statt. Wir konnten  zahlreiche Besucher begrüßen, die entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad kamen, um einige Stunden in der schönen Natur bei uns am Knielinger See zu verbringen. Viele haben damit auch einen Spaziergang an den Rhein oder eine Wanderung um den Knielinger See verbunden.

Für Essen und Trinken war natürlich gesorgt. Wie immer gab es viele feine Fischspezialitäten vom Fischbrötchen bis zum gebackenen Zander dazu eine große Auswahl an Getränken. Und wer dann noch Lust auf Kaffee und Kuchen hatte kam natürlich auch nicht zu kurz.

Informationen zum Naturschutz und zur Fischaufzucht

Viele nutzten die Gelegenheit sich an einem Infostand der Stadt Karlsruhe über Naturschutzthemen zu informieren.  Bei Führungen durch unser Bruthaus erhielten die Besucher einen Überblick über unsere Aktivitäten zur Fischaufzucht, konnten die jungen Lachse und Forellen in den Wasserbecken betrachten und erfuhren Interessantes zur Wiederansiedelung des Lachses am Oberrhein. Insbesondere die Kinder versuchten sich indessen an unserer „Drillmaschine“ oder testeten ihr Geschick beim Angeln kleiner gelber Plastikenten.

AVK beim Hafen-Kultur-Fest

Auch dieses Jahr nahm der AVK am Hafen-Kultur-Fest vom 28. bis 30. Juni 2019 teil. An unserem Stand, der sich ja mittlerweile zum Geheimtipp entwickelt hat, gab es wieder eine große Auswahl von Fischspezialitäten.

Extrem heißes Wetter

Das heiße Wetter machte aber nicht nur unseren Helfern zu schaffen, sondern auch den Besuchern des Festes. So war tagsüber bei den hohen Temperaturen die Zahl der Gäste nicht nur bei uns eher gering. Erst in den Abendstunden wurde es erträglicher und dann war der Andrang auch richtig groß.

Ohne ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geht nichts

Ohne die ehrenamtlichen  Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen wäre unser Tag der offenen Tür und die Teilnahme am Hafen-Kultur-Fest nicht möglich gewesen. Die gesamte Planung hat schon Wochen vorher begonnen. Hier sind beispielhaft zu nennen: die Planung und Organisation, der Auf- und Abbau der Zelte und Stände, der Einkauf und die Versorgung, die Zubereitung der Speisen, der Verkauf von Essen und Getränken, die Führungen usw.

Vielen Dank an das ganze Team. Das war wie immer professionelle Arbeit. Wieder einmal hat sich der AVK hervorragend in der Öffentlichkeit präsentiert! 

Fotos vom Tag der offenen Tür




Fotos vom Hafenfest



 

zurück zur Homepage (►hier)

Zum Seitenanfang
 

Wir verwenden Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu. Mehr erfahren...

OK